Ullner u. Ullner jetzt an zwei Standorten
Neueröffnung der Stahl-Abteilung am Oberen Feld
Mit einem großen Kundentag für seine Geschäftspartner aus Industrie und Handwerk eröffnete das Paderborner Großhandelsunternehmen Ullner u. Ullner am Freitag, dem 27. November seinen neuen Unternehmensstandort für Stahl, Edelstahl und Aluminium am Oberen Feld im Paderborner Gewerbegebiet Barkhausen.
Nach achtmonatiger Bauzeit zogen 350 LKW-Ladungen Stahl vom alten Lager am Grünen Weg in die neuen Hallen am Oberen Feld um. Ullner u. Ullner zählt zu den alteingesessenen Paderborner Familienunternehmen und feiert im nächsten Jahr seinen 210. Geburtstag. Traditionell gehört Stahl zum Liefersortiment des Großhändlers. Waren es in den Anfängen noch einfache Eisenwaren, mit denen Ullner u. Ullner handelte, so entwickelte sich das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten zu einem Spezialisten für Stabstahl, Röhren, Formstahl, Flachprodukte, Qualitäts- und Blankstahl sowie Edelstahl und Aluminium.
Der neue 90 Meter lange und 70 Meter breite Gebäudekomplex umfasst drei Hallenschiffe und einen dreigeschossigen Bürotrakt. Insgesamt investierte Ullner u. Ullner rund sieben Millionen Euro in seinen neuen Standort und hofft, auch neue Arbeitsplätze schaffen zu können. Verkehrsgünstig gelegen zur Autobahn A33 und den Bundesstraßen B1 und B64 sind die neuen Hallen auch für große Lieferfahrzeuge sehr gut anfahrbar.
Mit der Fertigstellung des neuen Betriebes am Oberen Feld erweitert Ullner u. Ullner seine Verkaufs- und Lagerfläche auf insgesamt 12.500 Quadratmeter. Der Stammsitz am Grünen Weg bleibt vollumfänglich bestehen. Hier werden weiterhin die Fachabteilungen Werkzeuge und Maschinen, Betriebseinrichtungen, Schweiß- und Drucklufttechnik, Arbeitsschutz und Befestigungstechnik sowie die Verwaltung beheimatet sein. Die frei werdenden Flächen werden schrittweise umgebaut und dienen der Kapazitätserweiterung der vorgenannten Abteilungen. Bereits begonnen wurde mit der Sanierung einer 800 Quadratmeter großen Teilfläche, die den Sparten Betriebseinrichtungen und Arbeitsschutz als Verkaufsfläche und Lager zugeführt werden sollen. 1500 Quadratmeter bleiben der Stahlabteilung als viertes Hallenschiff erhalten. Dort sollen Reservemengen und spezielle Kundenabrufaufträge eingelagert werden.
Seit 1989 wird das Unternehmen von Josef Bröckling als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. „Ullner u. Ullner konnte sich in den letzten Jahrzehnten gut entwickeln und ich bin froh, dass wir mit der Gründung des neuen Standortes einen wesentlichen Meilenstein in der Zukunftssicherung unseres Familienunternehmens erreicht haben“, so Josef Bröckling. „Derzeit beschäftigen wir fast 120 Mitarbeiter, viele davon seit 10, 25 oder gar 40 Jahren. Durch unsere eigene Ausbildung geben wir aber auch jungen Menschen berufliche Zukunft. Sichere Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sind uns wichtig. Auch aus diesem Grunde wurde die Investition getätigt.“